[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.10.11 und 3.16.0, Python Fehlermeldungen beim Start von QGIS

Peter S. webentry at web.de
Do Jan 28 16:28:35 CET 2021


Hallo Claas, Thomas und Rolf,

ich bitte um Entschuldigung, es gab in den letzten Wochen einige unvorhersehbare Ereignisse.
Danke für eure Antworten, zwischenzeitlich nutze ich 3.10.14 und 3.16.3 und mit diesen Versionen
habe ich keine Probleme mehr. Wobei ich aber auch mal die installierten Erweiterungen etwas ‚bereinigt‘ habe.
Aber wie geschrieben, derzeit läuft es. Nur mal zur Info, auch unter Linux (Linux Mint 19) hatte ich diverse Python
Probleme zu diesem Zeitpunkt. Auch dies hat sich jetzt fast erledigt, aber bei jedem Programmstart sieht man ganz kurz
ein Fenster mit Python Fehlern, aber danach funktioniert alles so weit. Das mal nur am Rande.

Gruß Peter


Gesendet von Mail für Windows 10

Von: Claas Leiner
Gesendet: Dienstag, 1. Dezember 2020 22:06
An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] QGIS 3.10.11 und 3.16.0,Python Fehlermeldungen beim Start von QGIS

Hallo,

wenn es nicht wirklich spezielle Gründe gibt, spricht unter Windows
eigentlich nichts gegen die Standardinstaller:

https://qgis.org/downloads/QGIS-OSGeo4W-3.10.12-1-Setup-x86_64.exe
oder
https://qgis.org/downloads/QGIS-OSGeo4W-3.16.1-1-Setup-x86_64.exe

Da ist alles eigentlich alles mit dabei - auch derr OSGeo-Installer -
für den Fall, dass Du im Nachhinein z.B. den
ESRI-FileGeodatabase-Treiber etc.. installieren willst.

Lösche einfach das OSGeo-Verzeichnis und führe eine QGIS-Installation
mit dem Standard-Installer durch.

Viele Grüße,

Claas

-- 
-----------------------------------------
GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr

Geodatenservice, Kartenwerkstatt &
GIS-Schule Kassel

Wilhelmshöher Allee 304 E
34131 Kassel
Tel. 0561/56013445
claas.leiner at gkg-kassel.de
----------------------------------------
http://www.gkg-kassel.de
----------------------------------------
Unterstützen Sie QGIS
QGIS-DE e.V. | http://qgis.de
QGIS Projekt | http://qgis.org/de/site/
-- 
....................................................................
FOSSGIS Veranstaltungen
https://www.fossgis.de/news/fossgis-events/

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste