[FOSSGIS-Talk] OSM Kartendruck mit festem Maßstab und Papierformat

Sa Jan 30 11:40:10 CET 2021

Liebe FOSSGIS- & OSM-Gemeinde,

für ein corona-konformes öffentliches Sportangebot brauchen wir eine OSM
Hintergrundkarte in einem festem Maßstab (1:7500, 1:10000) und festem
Papierformat (DIN-A4) in guter Auflösung (300dpi, Vektor).

Wir möchten kurzfristig "permanente" Orientierungslauf-Strecken
einrichten, die Jeder laufen kann. Dazu werden "dauerhafte" Posten
(zunächst laminierte Postensymbole mit QR-Code, später vielleicht
dauerhafte Schilder [1, 2]) ausgebracht. Die Karte mit den zu
absolvierend Posten wird zum selber Drucken angeboten, sodass Jeder
eigenständig Laufen kann. Um das Angebot niedrigschwellig zu gestalten,
soll es eine Karte mit bekanntem Kartenstil und keine echte
Orientierungslaufkarte geben.

Damit das Eintragen der Posten mit Purple Pen funktioniert und die Karte
später von Jedermann maßstabsgetreu gedruckt werden kann, muss der
Kartenmaßstab und das Papierformat fix sein.

Ich habe bislang Webdienste wie den OSM Bildexport [3],
OpenOrienteeringMap [4], MyOSMatic [5] und QGIS mit dem QuickMapServices
Plugin [6] gestestet. OSM Bildexport macht keine A4 Ausgabe, OOM bietet
keine Standardkartenstile, mit MyOSMatic ist es mir nicht gelungen einen
fixen Maßstab zu erhalten und QGIS+QuickMapServices erzeugt pixlige
Ausgaben.

Ich würde mich über eine Tipp zu einem WebService oder hochaufgelösten
Kartendiensten für QGIS freuen.

Vielen Dank
   Robert

[1]