[FOSSGIS-Talk] QGIS: Projekt ohne Inhalt duplizieren?

Martin Miethke martin.miethke at gmx.net
Mi Jul 14 12:18:47 CEST 2021

Hallo miteinander,

bei mir gibt es immer wieder inhaltlich ähnliche Projekte. Die jedesmal in QGIS wieder neu anzulegen wäre aber sehr aufwändig. Gibt es eine Möglichkeit, ein komplettes Projekt, also mit allen Layern, Einstellungen, Darstellungsoptionen, Wertelisten usw., zu duplizieren – aber ohne Daten? Ich habe es über „Speichern als Vorlage“ versucht – aber damit werden ja auch die Daten gespeichert.

Muss ich das Projekt mit allen Dateien kopieren und dann die Daten löschen?

Herzliche Grüße – Martin

(QGIS 3.10)