[FOSSGIS-Talk] QGIS: Projekt ohne Inhalt duplizieren?

Martin Miethke martin.miethke at gmx.net
Mi Jul 14 22:37:03 CEST 2021


Nanu … habe ich mich so missverständlich ausgedrückt?

Es ist genau andersherum: Ich will nicht von verschiedenen Projekten auf die selben Daten zugreifen, sondern ein Projekt quasi als Vorlage für weitere gleich oder ähnlich strukturierte Projekte nutzen (die dann natürlich jeweils wieder neue Daten enthalten). Klar, man könnte einfach sämtliche Dateien in einen neuen Ordner kopieren und dann im kopierten Projekt alle Daten löschen. Aber das ist doch reichlich umständlich, und ich hatte gehofft, dass das auch „in einem Rutsch“ über eine entsprechende Funktion geht.

Im Datenbank-Programm FileMaker nennt sich die betreffende Funktion „Klonen“: Über einen einfachen Menübefehl wird eine Kopie der kompletten Datenbankstruktur erstellt, aber eben ohne Inhalt.

Herzliche Grüße – Martin


> Am 14.07.2021 um 16:21 schrieb Thomas B <rdbath.regiodata at gmail.com>:
> 
> Hallo zusammen,
> also wenn in den verschiedenen Projekten auf dieselben Daten verwiesen werden soll könnte man das Vorlagenprojekt in einen bestimmten Ordner packen und den unter "Einstellungen-->Allgemein-->Vorlagenpfad" einstellen.
> Dann statt "Projekt-->Neu" einfach "Projekt -->Neu aus Vorlage".
> 
> Führt das zum gewünschten Erfolg?
> 
> VG
> Thomas
> 
> 
> Am Mi., 14. Juli 2021 um 12:31 Uhr schrieb Martin Miethke <martin.miethke at gmx.net <mailto:martin.miethke at gmx.net>>:
> Hallo miteinander,
> 
> bei mir gibt es immer wieder inhaltlich ähnliche Projekte. Die jedesmal in QGIS wieder neu anzulegen wäre aber sehr aufwändig. Gibt es eine Möglichkeit, ein komplettes Projekt, also mit allen Layern, Einstellungen, Darstellungsoptionen, Wertelisten usw., zu duplizieren – aber ohne Daten? Ich habe es über „Speichern als Vorlage“ versucht – aber damit werden ja auch die Daten gespeichert.
> 
> Muss ich das Projekt mit allen Dateien kopieren und dann die Daten löschen?
> 
> Herzliche Grüße – Martin
> 
> (QGIS 3.10)
> -- 
> ....................................................................
> FOSSGIS Veranstaltungen
> https://www.fossgis.de/news/fossgis-events/ <https://www.fossgis.de/news/fossgis-events/>
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/ <https://www.fossgis.de/>             https://twitter.com/FOSSGIS_Verein <https://twitter.com/FOSSGIS_Verein>
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de <mailto:FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de>
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste <https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste>



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste