[FOSSGIS-Talk] QGIS: Projekt ohne Inhalt duplizieren?

Thomas B rdbath.regiodata at gmail.com
Do Jul 15 08:30:08 CEST 2021

Ah jetzt ja :-) Da hatte ich wohl den Text zu schnell überflogen.

Also Bordmittel gibt es meines Wissens nach nicht aber möglich ist es:

Grundsätzlich finde ich bei Vorlagenlayern QLR's ganz hilfreich. Wenn die
Projekte (Layerstile etc.) relativ statisch sind könnte man bei relativer
Adressierung die Layer einmal als Vorlage leeren und eine QLR für eine
Layergruppe erzeugen. Bei Bedarf kopieren und mittels QLR-Datei
gruppenweise laden, ggf. in Kombination mit dem QLR-Browser.

Noch einfacher und passender zur Fragestellung wäre eine Anpassung eines
bestehenden Plugins.
Mittels der Erweiterung QPackage kann man ganze Projekte an einen
definierten Ort packen. Das Plugin exportiert die Layer auch alle mit den
enthaltenen Features.
Wenn man eine Zeile des Plugin-Codes ändert werden aber nur die
selektierten Objekte exportiert. Also keine Objekte selektieren und Plugin
ausführen und die exportierst das ganze Projekt mit Stilen etc. aber ohne
Daten. Hab es gerade mal getestet und das funktioniert. Siehe Screenshot:
[image: grafik.png]

In der Datei QPackage_dialog.py Zeile 120
anstelle
QgsVectorFileWriter.writeAsVectorFormat(layer, self._repertoire.text() +
"\\" + layer.name()  + ".shp", "utf-8",
QgsCoordinateReferenceSystem(projection), "ESRI Shapefile")
einfach hinten noch ein ,True anhängen:
QgsVectorFileWriter.writeAsVectorFormat(layer, self._repertoire.text() +
"\\" + layer.name()  + ".shp", "utf-8",
QgsCoordinateReferenceSystem(projection), "ESRI Shapefile",True)
(Anpassung machen bevor QGIS gestartet wird. Ansonsten muss das Plugin
reloaded werden nach der Änderung.)

Damit sagt man onlySelected=True. Solange mein keine Objekte in den Layern
selektiert beim Export bekommt man so ein neues Projekt inkl. der
Layer+Stile aber ohne Features.
Ein Nachteil des Plugins: In der momentanen Version unterstützt es nur qgs
aber nicht qgz Projekte.Also falls man es als qgz gespeichert hat müsste
man es erst als qgs speichern.

Viele Grüße,
Thomas