[FOSSGIS-Talk] QGIS: Gebäude-Linienschraffur aus ALKIS-Daten

Frank J. newsletter at fotodrachen.de
Fr Jul 16 10:56:10 CEST 2021

Am 15.07.21 um 20:30 schrieb G. Wagner, Wagner-IT:

> Gebäude aus den ALKIS-Daten möchte ich als Linienschraffur (bei Wohngebäude
> 45 Grad zur längsten Linien, bei Wirtschaftsgebäuden 90 Grad) darstellen,
> anstelle der üblichen Farbfläche. Die Unterscheidung der Gebäudetypen ist
> über die Daten durch den norGIS-ALKIS-Import/Darstellung gegeben.
> Es gibt in QGIS für die Linienmusterfüllung die Angabe der Drehung aber mir
> fehlt der Bezug zur der längsten Linie. Dazu hab ich den Vortrag vom Claas
> Leiner (FOSSGIS 2020) gefunden aber vielleicht gibt es auch einen anderen
> (einfacheren) Weg?
> [...]
Hallo Günter,
ich habe gerade ein Déjà-vu.
Die beschriebene Darstellung stammt aus der (amtlichen)
Zeichenvorschrift der "ALK", Vorgänger von "ALKIS". Gibt es immer noch
Kunden, die sich nicht davon trennen können?

In meinem Konverter EDBS2WKT für das ALK-Format EDBS musste ich sowieso
alle Linien anfassen und konnte dabei auch die Längste ermitteln, wenn
ich das richtig erinnere. Die benötigte Winkelangabe konnte ich dann bei
den Daten ablegen.

Da das in ALKIS eigentlich niemand mehr braucht, wird das vom Konverter
nicht mehr geliefert. Außerdem enthält NAS gleich die komplette
Objekt-Geometrie und nicht mehr "redundanzfreie" einzelne
Linien-Segmente wie in EDBS, die man nachträglich zusammen bauen muss.

Das Problem ist nicht banal weil das längste Teilstück nicht immer auch
die längste Ausdehnung des Gebäudes darstellt. Wenn z.B. in der
"optisch" längsten Wand ein kleiner Versatz ist, und danach die Wand in
der ursprünglichen Richtung weiter läuft, dann ist das möglicherweise
"numerisch" nicht mehr das längste Teilstück.

Frank