[FOSSGIS-Talk] QGIS: Gebäude-Linienschraffur aus ALKIS-Daten

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Fr Jul 16 12:54:21 CEST 2021

Hallo Frank, hallo Andreas,

ja - von den alten ALK/BGRUND-Daten / -Darstellung kennen und schätzen meine
Kunden die Darstellung.

Zurecht meiner Meinung nach, denn unter einer ALKIS-Gebäude-Farbfläche
erkennt man nun mal keine Rasterdaten (z.Bsp. B-Plan, Luftbild, ...).
Bleibt im ALKIS nur die Option auf die Schraffur zu verzichten , wenn man
etwas "darunter" sehen will. Von der Möglichkeit der Transparenz mal
abgesehen.
Das mit dem möglichen Versatz in der längsten Ausdehnung hat Claas in seiner
Lösung auch berücksichtigt.

Und CAD-Programme wie GEOgraf können das ja auch einwandfrei. Damit behelfe
ich mir bisher (Übernahme dann als georeferenzierte PNG-Datei oder
Linien-Export) aber wirklich schön ist das natürlich nicht.

@Andreas: Danke für den Hinweis, das hatte ich wohl im Hinterkopf und werde
es testen.

Schönes Wochenende

Günter