[FOSSGIS-Talk] QGIS Projekt, Punktsymbolisierung automatisieren

Peter K. webentry at web.de
Fr Jul 16 12:44:59 CEST 2021


Hallo in die Runde,

ich bräuchte mal Denkanstöße zu einem Projekt.
Hier mal die Ausgangslage:
- Grundlage dieses Projektes ist diese Erweiterung: 'Add_a_point_road_sign'
- Ich habe einen Punktlayer als Shape-Datei
- die Attributtabelle ist speziell zur Erweiterung eingerichtet (liegt der Erweiterung als Beispiel bei)
Diese Erweiterung hat folgende Funktion, man kann mit ihr SVG und auch JPG Dateien per Mauszeiger in ein
QGIS-Projekt einfügen, das erfolgt auf dem o.g. Punktlayer. Es wird dann automatisch ein neues Punktobjekt
erzeugt und hier wichtig, auch der Dateiname des SVG-Symbols wird in eine Tabellenspalte geschrieben.

Nun ist es so, dass der neu erzeugte Punkt nicht automatisch die SVG-Datei in QGIS darstellt. Man muss 
natürlich in die Layereigenschaften gehen und bei diesem Punkt die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Also einstellen das es eine 'SVG-Markierung' ist und den Pfad zum eigentlichen Symbol.

Und, der Punktlayer hat eine Regelbasierte Symbolisierung, diese erweitert sich natürlich auch nicht automatisch,
wenn ein neues Symbol/Punktobjekt hinzugefügt wird. Diese Punkte sind dann 'ELSE'.

Das ist jetzt auch das Problemchen, wenn das Projekt umgesetzt wird, nutzen das Anwender mit sehr geringer QGIS Erfahrung.

Die grundlegenden Fragen wären jetzt:
- wie bekomme ich es hin, dass die Symbolisierung sich automatisch erweitert
- beim Punktobjekt die entsprechenden Einstellungen erfolgen
- der Pfad zum entsprechenden SVG-Symbol eingetragen wird

Den letzten Punkt könnte man sicherlich über eine Regel lösen, da man ja den Namen der jeweiligen SVG-Datei hätte.
Anzumerken ist dazu, es handelt sich um sehr viele SVG-Dateien, es geht um Verkehrszeichen. Aber es werden in einem QGIS-Projekt
sicherlich immer nur einige der mögliche Symbole verwendet, nie alle.
Das würde dann wohl eine sehr umfangreiche Regel werden, zumal die SVG-Dateien noch in unterschiedliche Ordner gespeichert
sind, um eine Struktur zu gewährleisten. Die Erweiterung bildet diese Ordnerstruktur im Menü auch ab.

Auch habe ich es über eine neue Klassifizierung des Layers probiert, dann sind aber die unterschiedlichen
Symbol-Einstellungen nicht mehr vorhanden.

Also, wie oben geschrieben, hätte bis jetzt keinen Plan hierzu.
Habe auch schon im Web gesucht, ist aber immer schwierig mit den Suchwörtern. 

Ein schönes WE, Gruß Peter


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste