[FOSSGIS-Talk] QGIS Projekt, Punktsymbolisierung automatisieren

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Fr Jul 16 13:28:53 CEST 2021

Hallo Peter,

Ich habe zu wenig Zeit um auf alle deine Anforderungen und Gedanken
einzugehen - aber Gedankenanstösse habe ich schon:

Sieh Dir doch die "datendefinierten Einstellungen" an (inkl. dynamische
Dateipfade zu SVG-Dateien) und seit QGIS 3.18 ist jegliche Eigenschaft
einer SVG-Datei dynamisch übersteuerbar. Die SVG-Dateien müssen aber von
Hand in einem Texteditor entsprechend "präpariert" / vorbereitet werden.

Siehe
https://qgis.org/en/site/forusers/visualchangelog318/index.html#feature-gui-for-dynamic-svgs
- https://github.com/qgis/QGIS-Enhancement-Proposals/issues/199

Mehr habe ich leider nicht Zeit um zu helfen im Moment.

Die oben erwähnten dynamischen Eigenschaften wurden exakt für Deinen
"use case" (Verkehrszeichenkataster) programmiert - es sollte also
praktisch alles umsetzbar sein.

Viel Glück,

Andreas