[FOSSGIS-Talk] Mit QGIS Server mehrere Dienste erzeugen

Nora König norakoenig at posteo.de
Do Jul 22 09:40:16 CEST 2021

Hallo in die Runde,

ich arbeite derzeit daran, einen zweiten WFS mit QGIS Server zu
erzeugen. Die Daten kommen aus einer PostGIS-DB.

Laut QGIS Server Doku
<https://docs.qgis.org/3.16/en/docs/server_manual/getting_started.html#serve-a-project>
muss ich dafür mehrere Projektdateien im selben Verzeichnis ablegen und
in der Dienst-URL den MAP-Parameter verwenden.

Bei gis.stackexchange
<https://gis.stackexchange.com/questions/340275/qgis-server-docker-multiple-projects>
habe ich noch den Hinweis gefunden, dass es besser wäre, verschiedene
Projektdateien in je ein Verzeichnis zu abzulegen. Das soll dazu führen,
dass sich die Dienst-URL „links vom Fragezeichen“ ändert und man die
unterschiedlichen Projekte nicht über den Parameter MAP aufrufen muss.

Nun meine Frage an die QGIS Server-Spezies: Ist das der übliche Weg oder
gibt es vielleicht noch andere Ansätze, um mehrere WFS über QGIS Server
zu erzeugen?

Ich würde mich freuen, mehr über eure Erfahrungen zu hören, die ihr in
dem Zusammenhang gemacht habt.

Viele Dank und viele Grüße,

Nora