[FOSSGIS-Talk] Mit QGIS Server mehrere Dienste erzeugen

Jörg Thomsen (WhereGroup) joerg.thomsen at wheregroup.com
Do Jul 22 17:32:55 CEST 2021

Hallo Nora,

> Laut QGIS Server Doku
> <https://docs.qgis.org/3.16/en/docs/server_manual/getting_started.html#serve-a-project>
> muss ich dafür mehrere Projektdateien im selben Verzeichnis ablegen und
> in der Dienst-URL den MAP-Parameter verwenden.

ja, das ist richtig, jede Projekt-Datei entspricht einem Dienst
Ich denke, es spricht nichts dagegen, dass die in einem Verzeichnis liegen.
Man kann dann im Web-server mit rewrite-rules arbeiten, wenn man die
Pfade zur -datei nicht im Aufruf haben möchte.
> RewriteEngine on
> RewriteRule ^/urbanareas?$ /cgi-bin/mapserv?map=/data/umn/wfs/wfs_urban_areas.qgz[QSA,PT,L]

Den Stack-exchange Link kann ich nicht nachvollziehen, das liegt aber
vielleicht an mangelnder docker-Erfahrung.

Viele Grüße, Jörg

> [...]
> habe ich noch den Hinweis gefunden, dass es besser wäre, verschiedene
> Projektdateien in je ein Verzeichnis zu abzulegen. Das soll dazu führen,
> dass sich die Dienst-URL „links vom Fragezeichen“ ändert und man die
> unterschiedlichen Projekte nicht über den Parameter MAP aufrufen muss.
>
> Nun meine Frage an die QGIS Server-Spezies: Ist das der übliche Weg oder
> gibt es vielleicht noch andere Ansätze, um mehrere WFS über QGIS Server
> zu erzeugen?
>

> Ich würde mich freuen, mehr über eure Erfahrungen zu hören, die ihr in

Viele Grüße,
Jörg Thomsen

Aufbau von Geodateninfrastrukturen mit Open-Source-Software
FOSS Academy 5 Tage-Kompaktkurs „Sommerschule 2021“
Jetzt anmelden: https://foss-academy.com/kompaktkurse/

Jörg Thomsen
WhereGroup GmbH
Bundesallee 23