[FOSSGIS-Talk] QGIS: Beschriftung von Polygonen plazieren

Martin Miethke martin.miethke at gmx.net
Mi Jul 28 11:26:51 CEST 2021


Danke, Stefan – die Option „Außerhalb der Polygone“ war genau das, was ich gesucht und nicht gefunden habe.
Auf deinem Screenshot sieht der betreffende Dialog komplett anders aus als bei mir – das liegt dann wohl daran, dass ich noch QGIS 3.10 habe?

Herzliche Grüße – Martin



> Am 28.07.2021 um 08:15 schrieb Stefan Giese (WhereGroup) <stefan.giese at wheregroup.com>:
> 
> Hallo Martin,
> 
> bei den Beschriftungsplatzerungen hast Du die Option "Ausserhalb der Polygone", hier kannst Du als Parameter auch noch einen Abstand eingeben:
> 
> <gdahihdklpeljkob.png>
> 
> Am 27.07.2021 um 16:34 schrieb Martin Miethke:
>> Hallo miteinander,
>> 
>> ich habe alles mögliche ausprobiert, kriege es aber einfach nicht hin: Wie sorge ich in QGIS dafür, dass das Label außerhalb von Polygonen gesetzt wird, mit waagerechter Textgrundlinie und einem bestimmten Abstand zur Polygonlinie. In welcher Richtung vom Polygon-Zentrum aus, ist dabei nicht so wichtig.
>> 
>> Herzliche Grüße
>> Martin
> -- 
> Mit freundlichen Grüßen
> Stefan Giese
> Projektleiter/Consultant



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste