[FOSSGIS-Talk] QGIS: Beschriftung von Polygonen plazieren

Stefan Giese (WhereGroup) stefan.giese at wheregroup.com
Mi Jul 28 11:36:36 CEST 2021


Hallo Martin,

in der Version 3.10 ist diese Option so nicht vorhanden. Ich würde 
empfehlen, wenn möglich, mindesten auf das aktuelle LongTermRelease zu 
wechseln, das wäre dann 3.16, da ist die Option wie im Screenshot vorhanden.

VG

Stefan

Am 28.07.2021 um 11:26 schrieb Martin Miethke:
> Danke, Stefan – die Option „Außerhalb der Polygone“ war genau das, was ich gesucht und nicht gefunden habe.
> Auf deinem Screenshot sieht der betreffende Dialog komplett anders aus als bei mir – das liegt dann wohl daran, dass ich noch QGIS 3.10 habe?
>
> Herzliche Grüße – Martin
>
>
>
>> Am 28.07.2021 um 08:15 schrieb Stefan Giese (WhereGroup) <stefan.giese at wheregroup.com>:
>>
>> Hallo Martin,
>>
>> bei den Beschriftungsplatzerungen hast Du die Option "Ausserhalb der Polygone", hier kannst Du als Parameter auch noch einen Abstand eingeben:
>>
>> <gdahihdklpeljkob.png>
>>
>> Am 27.07.2021 um 16:34 schrieb Martin Miethke:
>>> Hallo miteinander,
>>>
>>> ich habe alles mögliche ausprobiert, kriege es aber einfach nicht hin: Wie sorge ich in QGIS dafür, dass das Label außerhalb von Polygonen gesetzt wird, mit waagerechter Textgrundlinie und einem bestimmten Abstand zur Polygonlinie. In welcher Richtung vom Polygon-Zentrum aus, ist dabei nicht so wichtig.
>>>
>>> Herzliche Grüße
>>> Martin
>> -- 
>> Mit freundlichen Grüßen
>> Stefan Giese
>> Projektleiter/Consultant

-- 
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Giese
Projektleiter/Consultant
************************************************************
Aufbau von Geodateninfrastrukturen mit Open-Source-Software
FOSS Academy 5 Tage-Kompaktkurs „Sommerschule 2021“
Jetzt anmelden: https://foss-academy.com/kompaktkurse/
*************************************************************
WhereGroup GmbH
Schwimmbadstr. 2
79100 Freiburg
Germany

Fon: +49 (0)761 / 519 102 - 61
Fax: +49 (0)761 / 519 102 - 11

stefan.giese at wheregroup.com
www.wheregroup.com
Geschäftsführer:
Olaf Knopp, Peter Stamm
Amtsgericht Bonn, HRB 9885



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste