[FOSSGIS-Talk] QGIS - Export DXF mit Beschriftung

Schütz SC maik.schuetz at sc-ing.de
Do Jun 3 10:17:28 CEST 2021

QGIS – Export DXF mit Beschriftung

Hallo Leute,

ich habe schon häufiger Shapefiles mit Beschriftung als DXF für die
Weiterverarbeitung mit CAD Software mit der alten QGIS-Version 2.18.12
exportiert. Ich habe mir z. B. bei Höhenlinien die Höhen anzeigen lassen und
dann den Layer als DXF mit den Eigenschaften Objektdarstellung und Angabe
eines Maßstabes exportiert. Nach Import der DXF im CAD hatte ich automatisch
Linien und die Höhen als Text an den Linien erhalten – funktionierte
eigentlich immer.

Jetzt mit der neuen QGIS Version 3.16.2 gelingt mir das nicht mehr. Es
werden die Höhenlinien zwar ausgegeben, aber die Beschriftung (Höhen) wird
nicht mehr mit exportiert.

Hat vielleicht von euch jemand einen Tipp, wie ich Höhenlinien mit Höhen
(Textbeschriftung) mit QGIS 3.16.2 als DXF exportieren kann?

Vielen Dank.

VG Maik