[FOSSGIS-Talk] Fehlerhafte Verbindung von Geometrie und Attributen

Ute Heuer ute.heuer at fodilus.de
Mi Jun 16 13:05:39 CEST 2021

Hallo Thomas,

vielen Dank. Die von dir genannten Teildateien gibt es nicht, nur die
shp, shx, dbf und eine Stildatei qml.

Ich verstehe nicht ganz, was der räumliche Index bewirkt. Ich dachte der
Index ist in der shx enthalten.

Da Projekt ist nicht sehr groß und es gibt eine Sicherung von allen
shapes, von daher ist die Korrektur nicht sooo aufwändig.

Mir ging es vor allem darum, ob sowas durch einen technischen Fehler
passiert ist bzw. auch wieder passieren kann. Oder ob es eben durch
Editieren der dbf entstanden ist und deshalb in Zukunft vermieden werden
kann.
Allerdings vermute ich schon auch, dass der Fehler in letzterem zu
suchen ist. Es ist schon auffällig, dass in allen Layern, in denen das
Problem aufgetreten ist die dbf-Einträge numerisch aufsteigend sortiert
sind, in der Sicherungskopie aber nicht, sondern hier nach geom-id.

Viele Grüße

Ute

Am 15.06.2021 um 08:23 schrieb Thomas B:
> [...]
>     Mail: mail at fodilus.de <mailto:mail at fodilus.de>
>
>     Handelsregister beim Amtsgericht Stuttgart: HRB Nr. 758210
>     Geschäftsführer: Dr. Ralf Keller, Sascha Schmidt M. A., Dr. Gerd
>     Stegmaier
>     Umsatzsteuer-ID DE308730820
>     www.fodilus.de <http://www.fodilus.de> - Forschung · Dienstleistung
>     · fachliche Untersuchung
>     --
>     FOSSGIS Veranstaltungen
>     https://www.fossgis.de/news/fossgis-events/
>     <https://www.fossgis.de/news/fossgis-events/>
>
>     FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem

Ute Heuer M.A.
Archäologin