[FOSSGIS-Talk] Fehlerhafte Verbindung von Geometrie und Attributen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Jun 16 13:16:28 CEST 2021

Hallo,

On 16.06.21 13:05, Ute Heuer wrote:
> Ich verstehe nicht ganz, was der räumliche Index bewirkt. Ich dachte der
> Index ist in der shx enthalten.

In der shx steht nur "Feature 1 beginnt an Byte-Position 1234 im shp,
Feature 2 beginnt an Byte-Position 2345 im shp" und so weiter.

Die optionalen räumlichen Indexe hingegen enthalten Informationen über
die räumliche Lage der Features, so dass beim reingezoomten Blick auf
große Shapefiles schnell die relevanten Features gefunden werden können.

> Mir ging es vor allem darum, ob sowas durch einen technischen Fehler
> passiert ist bzw. auch wieder passieren kann. Oder ob es eben durch
> Editieren der dbf entstanden ist und deshalb in Zukunft vermieden werden
> kann.
> Allerdings vermute ich schon auch, dass der Fehler in letzterem zu
> suchen ist. Es ist schon auffällig, dass in allen Layern, in denen das
> Problem aufgetreten ist die dbf-Einträge numerisch aufsteigend sortiert
> sind, in der Sicherungskopie aber nicht, sondern hier nach geom-id.

Ja, da hat definitv jemand am DBF gedreht. Die einzelnen Datensätze im
DBF darf man ändern, aber wenn man sie durcheinanderbringt, gibt es
Salat. Weil so ein DBF halt auch schnell mal mit einem
nicht-GIS-Programm wie OpenOffice geöffnet ist, kann das passieren.

Bye
Frederik