[FOSSGIS-Talk] COG mit MapServer nutzen

Thomas B rdbath.regiodata at gmail.com
Do Jun 24 15:09:59 CEST 2021

Hallo auch,
das Thema COG+Mapserver finde ich auch interessant. Steht (mit niedriger
Prio) auf meiner ToDo-Liste mal zu testen, ob der Mapserver in gewissen
Zoomstufen schneller einen WMS basierend auf COG ausliefern kann als einen
mit GeoTIFF(incl. Pyramiden und Rasterkatalog) als Datenquelle.
Wahrscheinlich nicht unbedingt "im Sinne des (COG-)Erfinders" aber einen
kurzen Test wäre es wert.
Auch wenn es nicht in der Mapserver Doku explizit auftaucht würde ich mal
vermuten, dass es ab Mapserver 7 / GDAL-2.1 geht:

https://mapserver.org/input/virtual-file.html#display-remote-raster-file-directly-in-mapserver
https://mapserver.org/input/virtual-file.html#id2

LAYER
  NAME "test"
  TYPE RASTER
  STATUS ON
  DATA "/vsicurl/https://download.osgeo.org/gdal/data/gtiff/small_world.tif"
  CLASS
    NAME "test"
  END
END # layer

"Two file handlers are available /vsicurl/ and /vsis3/.
These handlers make use of HTTP GET range requests to transfer the minimum
data required.
When images are properly prepared, access via the vsi drivers can be highly
performant."

Viele Grüße,
Thomas