[FOSSGIS-Talk] grass watershed für Objektumfang

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Mo Jun 28 11:09:09 CEST 2021

Hallo Torsten,

On Tue, Jun 15, 2021 at 8:44 AM Torsten Eckart <torecki at arcor.de> wrote:

> Hallo,
>
> ich habe ein DGM und ein DOM mit DO-DGM komme ich auf ein nDOM. Nun
> möchte ich von diesem Objektbreiten von z.B. Häusern, Felsen und
> Bäumenals Polygone ableiten. Wenn ich mich richtig erinnere, ging das
> mit r.watershed. Die Resultate sehen nicht danach aus.

Mit r.watershed wüßte ich nicht, wie das Ziel erreicht werden könnte.

Aber es geht mit einer Kombination aus einem Gabor Filter
(https://grass.osgeo.org/grass7/manuals/addons/i.gabor.html) und v.a.
i.segment (https://grass.osgeo.org/grass78/manuals/i.segment.html).

Anbei ein Screenshot der Innenstadt von Bonn, Segmentierung des NRW
nDOMs und Vektorisierung des Ergebnisses in GRASS GIS.
Ich habe aus Zeitgründen nur wenige Minuten investiert, um zu gucken,
was so möglich ist. Es könnte also noch verfeinert werden.

Das Schöne ist, dass i.segment alle Arten von Inputdaten akzeptiert,
also nicht nur Bilddaten, sondern auch Höhenmodelle, Hangneigung und
was auch immer sinnvoll sein kann.
In diesem Fall wäre sicherlich sinnvoll, noch den NDVI aus den
Luftbildern dazuzunehmen, um die Bäume besser zu identifizieren.

Viele Grüße,
Markus

--
Markus Neteler, PhD