[FOSSGIS-Talk] doppelter Knoten/Selbstüberschneidung in Qgis und Arcgis

Chr. Enderle enderlec at staff.uni-marburg.de
Mo Mär 1 08:22:43 CET 2021

Hallo Sylvia,

ich kann es zwar aktuell nicht mit ArcGIS testen, hatte aber schon mal
entdeckt, dass man bei QGIS einstellen kann, ob Geometrien auf Validität
geprüft werden sollen und wenn ja nach welchem Verfahren: unter Menü
Einstelleungen -> Optionen, oben im Abschnitt "Objekterzeugung". Du
könntest ja mal versuchen, wie es ist, wenn die Prüfung deaktiviert ist.
Vielleicht ist diese Wahlmöglichkeit ja sogar ein Plus gegenüber ArcGIS...?

In einem QGIS-Tutorial habe ich außerdem diesen Hinweis gefunden:
"Different software systems implement different notions of geometry
validity. But the leading standard for the geometry model for use in a
GIS is the OGC Simple Features Specifications (SFS)."
https://www.qgistutorials.com/de/docs/3/handling_invalid_geometries.html
<https://www.qgistutorials.com/de/docs/3/handling_invalid_geometries.html>

Viele Grüße,

Christiane