[FOSSGIS-Talk] QGIS, NAS, ALKIS mit Linux

fischotter_lsa fischotter_lsa at web.de
Mo Mär 1 15:02:34 CET 2021

Hallo in die Runde,

todesmutig stürze ich mich gerade nach 30 Jahren Windows in das
Abenteuer Linux. Ich habe mich für LMDE 4 entschieden.

Dass QGIS gut mit Linux harmoniert, habe ich schon festgestellt.

Nun möchte ich auch wieder mit NAS-Daten arbeiten. Dazu brauche ich ja
eine lokale PostgreSQL-Datenbank mit PostGIS-Aufsatz. Weiterhin das
Programm norGIS-ALKIS-Import von der Firma norBit sowie das
entsprechende QGIS-Plugin von norBit. pgAdmin 4 habe ich bereits
irgendwie installiert bekommen.

Aber zwei Fragen bleiben: wie lege ich nun eine PostGIS-Datenbank mit
pgAdmin (im Browser) an.

Und: wie installiere, starte bzw. bediene ich das Programm
norGIS-ALKIS-Import in Linux, das die NAS-xml-Files in diese Datenbank
schreiben soll? Die Anleitung auf https://www.norbit.de/68/ verstehe ich
nicht...

Danke im Voraus.

Der Micha