[FOSSGIS-Talk] "Attributeingabeformular bei Objekterstellung unterdrücke" via Python

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Mo Mär 1 20:56:14 CET 2021

Hallo Kollege/innen,

Manchmal ist es nützlich den Attributeingabe-Dialog zu unterdrücken, um
schnell hintereinander Objekte zu digitalisieren.

Das geht bekanntlich mit der Option:
Einstellungen > Optionen > Digitalisieren >Attrib...unterdrücken

Jetzt möchte ich das Umschalten dieser Option gerne mit einem Klick
anbieten.

Über eine PyhonAction des Layers ist mir das zwar gelungen:

from PyQt5.QtCore import QSettings
QSettings().setValue('/qgis/digitizing/disable_enter_attribute_values_dialog',
True)

Ich möchte dafür aber gerne ein Icon zum draufklicken erstellen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie  ich den Aufruf
QSettings().setValue('/qgis/digitizing/disable_enter_attribute_values_dialog',
True) bzw. (false)
Mit einem Icon in die Benutzeroberfläche bekomme?

Vielen Dank und viele Grüße,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr