[FOSSGIS-Talk] Ausschnitte von Flächen erzeugen

Schütz SC maik.schuetz at sc-ing.de
Di Mär 2 16:09:15 CET 2021

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Shape-Datei, welche eine sehr große Fläche enthält. Von der
Fläche benötige ich nur einen Ausschnitt als DXF. Mit welchem Befehl
funktioniert das?

Ich dachte mit - Rechtsklick auf den Layer > Exportieren > Objekte speichern
als > Ausdehnung manuell eingeben - würde ich zum Ziel kommen, aber es wird
immer die gesamte Fläche exportiert. Die Gesamtfläche ist aber zu groß für
meine CAD-Software.

Mit der QGIS-Hilfe bin ich in diesem Zusammenhang leider auch nicht weiter
gekommen.

Ich verwende QGIS 3.16.2.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

VG Maik