[FOSSGIS-Talk] BKG-mbtile

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Do Mär 11 15:16:59 CET 2021

On 11.03.21 11:39, Leonard Ziegler wrote:
> Hallo liebe Gemeinde,
>
> erst einmal möchte ich mich für die Lösungen der letzten zwei Anfragen von mir bedanken.

> [...]

Weil das mbtile(s)-Thema jetzt schon beleuchtet wurde, kehre ich noch
mal zur Ausgangsproblematik zurück: Dir dauert das Gelade des WMS zu lange.

Dazu wollte ich den Hinweis geben, dass Du auch bei den Einstellungen /
Netzwerk einige Änderungen vornehmen kannst, die das Verhalten
vielleicht positiv beeinflussen (können) ... vielleicht haben die
anderen dazu auch eine Meinung

Ich ändere unter den Netzwerkeinstellungen eigentlich immer die Größe
des Cache. Der ist standardmäßig auf 50MB eingestellt, was ziiiiiemlich
klein ist. Ich hänge da immer eine 0 an. Bei Dir könnten es dann 2 oder
3 Nullen sein (keine Ahnung ob das gut funktioniert)

Und außerdem ist die Verfallszeit für gecachte Kacheln auf extrem
niedrige 24h voreingestellt, was bedeutet, dass am nächsten Tag alles
neu geladen werden muss (so weit meine Theorie)

Ich kenne eigentlich keinen Service der solche Aktualisierungraten
benötigen würde, weshalb ich das auf 720 Stunden erhöhe. Und nach meiner
Theorie kannst Du auch ein halbes Jahr draus machen, oder sonst was.

Das nur so als Anregung und Diskussionsaufforderung.