[FOSSGIS-Talk] [QGIS-DE] Richard Szydlak

Chr. Enderle enderlec at staff.uni-marburg.de
Fr Mär 12 09:11:15 CET 2021

Hallo Richard,

ich habe die Bézier-Erweiterung installiert und benutze sie ab und zu,
wenn ich schöne, glatte Kurven haben möchte. Es stimmt, die Kurven
werden nach Beenden der Linie in dicht gesetzte Punkte verwandelt, so
dass eine nachträgliche Anpassung praktisch kaum möglich ist, allenfalls
ein Teilstück ausschneiden und nochmal neu zeichnen käme da in Frage.
Die vielen Punkte brauchen natürlich ihren Speicherplatz. Deshalb könnte
man die Punktzahl mit dem Tool Vereinfachen (Verzeichnis
Vektorgeometrie) hinterher reduzieren.

Schöne Grüße,

Christiane

--