[FOSSGIS-Talk] Hilfe bei einem WebMapping Projekt erbeten / automatisierte Erstellung einer Attributliste

Georg Lösel @ FOSSGIS georg.loesel at fossgis.de
So Mär 14 16:00:43 CET 2021

Hallo,

ich benötige mal eure Crowdknowledge für ein vermutlich kleines (?) Problem.

Ich habe die Idee schon vor einiger zeit ventiliert, bin aber leider
noch nicht am Ende. Bei den ersten Schritten hat mir Pirmin Kalberer
geholfen (Danke!) was mir fehlt ist jetzt die Schnittstelle  zu der
Attributtabelle .

die Karte, um die es geht ist hier: https://map.tolle-tausen.de/

Grundidee ist das hier:

----------------------------------------------------- Hallo,

ich Schreiben Euch, da ich technische Unterstützung für ein Projekt
suche, was mich schon seit langem umtreibt.

Mein Name ist Georg Lösel und alles weitere lässt sich im wesentlichen
aus meinem Twitterprofil unter @georgloesel entnehmen.

Basierend auf diesem Tweet :
https://twitter.com/georgloesel/status/1205554020775018496

und diesem Blogeintrag
https://der-ge.org/bloggt/2019/08/27/netz-der-vernunft/ schreibe ich
diese Mail.

Das ganze Projekt ist der Versuch, (m)eine Sicht auf die Welt real
werden zu lassen, "sichtbar" zu machen.

Als Geograph, ehem. GIS-Nutzer und Kartenliebhaber bin ich ich hierbei
ganz schnell bei dem Thema WebGis.

Ich habe die Idee und die Vision, mir fehlen aber leider die technischen
Möglichkeiten, das selber "am System" umzusetzen, da ich das Verständnis
habe, aber zu wenig technische Erfahrung habe so etwas umzusetzen.
Managen und später administrieren geht, beim Aufsetzen weiß ich dass ich
zu viel Energie reinstecken müsste und ich glaube, das es so etwas schon
"out-of-the-box" geben sollte (wir haben 2021 und haben 10Jahre
Cloudcomputing, agil, devops, Virtualisierung und Orchestrierung hinter
uns, come on)

was brauche ich? was ist das MVP für diese Idee?

- einen Server der eine karte im Internet ausliefert (eigener Sever /
OSM) : check

- eine Schnittstelle, der ich einen Namen und einen Ort übergeben kann.

- bei Organisationen kann man auch die Anzahl der Mitglieder nehmen und
daraus eine Punktwolke generieren

- bei der Darstellung der Punkte müsste man die Punkte gleichmäßig
innerhalb eines definierten Gebietes ( "Landesgrenzen BRB") anzeigen

- der Name und der Ort werden geprüft auf "schon vorhanden?"

- der Ort wird per geonames überprüft und in Koordinaten übertragen.

- der Name wird am Ort angezeigt.

- wenn der Ort unspezifisch ist (Deutschland) wird er zufällig innerhalb
des Staatsgebietes angezeigt.

- sich überlappende Punkte werden auseinandergezogen., so dass eine
Punktwolke entsteht

Meine Fragen in die Runde:

- welche Technologien müsste ich zusammentackern, damit ich dieses MVP
ans laufen bekomme

- welche Systemvoraussetzungen müssten gegeben sein, um so etwas in
leidlich guter Qualität ausliefern zu können?

- ich habe aktuell einen kleinen Server bei Netcup und könnte mir auch
vorstellen einen separaten Server zu mieten, um das ans laufen zu bekommen.

- Gibt es Erfahrungen bei Euch / Ihnen mit einer solchen Idee? Ist das
abgesehen von einem höheren Startaufwand "nebenbei" neben Familie und
Job zu stemmen?

Ich würde mich freuen wenn Ihr Euch die zeit nehmt über die Idee mal
nachzudenken. Wenn Euch ein Angebot einfällt , dass das alles schon
macht , gerne her mit dem Link.

Wenn es so etwas noch nicht gibt wäre ich für weitergehende Infos zum
Technologie Stack, den Rahmenbedingungen aus Eurer Perspektive etc. dankbar.

Wenn gewünscht, können wir auch telefonieren um das schneller
auszutauschen.

Und wenn es eine Idee gibt wo und wann ich im Rahmen eines GIS Hackathon
sowas weiter vorantreiben kann wäre ich auch sehr dankbar.

Aber vielleicht ist alles ja auch viel einfacher und ich habe bei meiner
bisherigen Recherche den Wald vor laute Bäumen nicht gesehen und das
Ding steht in wenigen Tage / Wochen :-)

Die Hauptquelle für die Attributliste ist diese hier

https://twitter.com/i/lists/774305902342135808/members

Wenn das ganze als einfaches Webinterface direkt auf der Webseite
eingebettet ist und ich einmal in der Woche die neuen Daten eintrage,
wäre ich auch zufrieden.

Der Server auf dem die Karte läuft hat auch eine Nextcloudinstanz, die
vielleicht zum synchronisieren genutzt werden kann.

Wenn ich jemanden von Euch in den kommenden Tagen mal sprechen könnte,
was hier noch fehlt und welchen Weg ich gehen könnte, wäre das toll.

Danke.

Gruß Georg

georg loesel : theodor-echtermeyer-str. 15 : 14469 potsdam

fon		++49 (0) 331 2438 770
mobil		++49 (0) 176 233 244 11
mail		inbox at der-ge.org
social		georgloesel
latlon		52.4236; 13.0444
gpg		look for 05C6733F
threema		K9NDJZHA

Hinweis zu Anhängen die auf .asc enden:
Die .asc-Dateien sind ungefährliche Signaturdateien (digitale Unterschriften).
In E-Mail-Clients mit PGP-Erweiterung (.asc) dienen sie zur:
- Überprüfung des Absenders
- Überprüfung einer ev. Veränderung des Inhalts während der Übermittlung über das Internet
Die Signaturdateien können ebenso dazu verwendet werden dem Absender dieser Signatur eine E-Mail mit verschlüsseltem Inhalt zu senden.

In E-Mail-Clients ohne PGP-Erweiterung erscheinen die Dateien als Anhang und können ignoriert werden.