[FOSSGIS-Talk] Absturz bei Erweiterung Digitizing tools

menz umweltplanung info at menz-umweltplanung.de
Di Mär 30 11:50:56 CEST 2021


Hallo Andreas,

sehr häufig brauche ich die beiden Werkzeuge „Multgeometrien in Einfachgeometie aufteilen“ und „Mit einem Polygon ausstanzen“. Die Funktionen sind nützlich, wenn ich Polygone innerhalb eines Layers bearbeiten will, ohne einen weiteren Temporärlayer zu erstellen (so funktioniert es ja über die Werkzeugkiste).

 Viele Grüße
Birgit

Von: Andreas Neumann <a.neumann at carto.net>
Gesendet: Dienstag, 30. März 2021 11:26
An: menz umweltplanung <info at menz-umweltplanung.de>
Cc: Stefan Giese (WhereGroup) <stefan.giese at wheregroup.com>; fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Absturz bei Erweiterung Digitizing tools


Hallo Birgit,

Was genau brauchst Du denn aus dem "digitizing tools" Plugin? Das meiste geht ja nun schon in QGIS Desktop ohne Plugins ...

Für das eine oder andere davon müsstest Du aber vermutlich auf Version 3.16 aktualisieren.

Grüsse,

Andreas

On 2021-03-30 11:20, menz umweltplanung wrote:
Hallo Stefan,

danke für den Tipp, den ich gleich ausprobiert habe. Auch im neuen Profil stürzt zuerst nach Installation des Tools das Programm sofort ab. Nach erneutem Programmstart ist Erweiterung zwar installiert, aber bei Aktivierung des Tools wieder sofortiger Absturz.

 Viele Grüße
Birgit

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Stefan Giese (WhereGroup) <stefan.giese at wheregroup.com<mailto:stefan.giese at wheregroup.com>>
Gesendet: Dienstag, 30. März 2021 10:37
An: menz umweltplanung <info at menz-umweltplanung.de<mailto:info at menz-umweltplanung.de>>; fossgis-talk-liste at fossgis.de<mailto:fossgis-talk-liste at fossgis.de>
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Absturz bei Erweiterung Digitizing tools

Hallo Birgit,

als erstes würde ich mal versuchen, die Tools in einem neuen Profil zu starten. Hierzu über 'Einstellungen'->'Benutzerprofile'->'Neues profil'
ein Profil anlegen und dann noch Mal testen.

Viele Grüße

stefan

Am 30.03.2021 um 07:54 schrieb menz umweltplanung:
Hallo Liste,

sobald ich in QGIS 3.10.14 Coruna die Erweiterung Digitizing tools aktiviere, stürzt das Programm sofort ab. Auch wenn ich alle anderen Erweiterungen zuerst deaktiviere taucht das Problem auf. Betriebssystem ist Windows 10 Pro.


Birgit Merz


Mit freundlichen Grüßen

Birgit Merz

menz umweltplanung
Magazinplatz  1        72072 Tübingen
T 07071 - 440235   F 07071 - 440236
www.menz-umweltplanung.de<http://www.menz-umweltplanung.de><http://www.menz-weik.de/>
info at menz-umweltplanung.de<mailto:info at menz-umweltplanung.de><mailto:info at menz-weik.de<mailto:info at menz-weik.de>>

Diese E-Mail könnte vertrauliche und/oder rechtlich geschützte
Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind
oder
diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.--
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Giese
Projektleiter/Consultant
------------------------------------------------------
Aufwind durch Wissen!
Jetzt neu: Webinare und Online-Schulungen bei der www.foss-academy.com<http://www.foss-academy.com>
------------------------------------------------------

WhereGroup GmbH
Schwimmbadstr. 2
79100 Freiburg
Germany

Fon: +49 (0)761 / 519 102 - 61
Fax: +49 (0)761 / 519 102 - 11

stefan.giese at wheregroup.com<mailto:stefan.giese at wheregroup.com>
www.wheregroup.com<http://www.wheregroup.com>
Geschäftsführer:
Olaf Knopp, Peter Stamm
Amtsgericht Bonn, HRB 9885




Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste