[FOSSGIS-Talk] Absturz bei Erweiterung Digitizing tools

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Di Mär 30 12:09:40 CEST 2021

Hallo Birgit,

Ich glaube, das kannst Du beides mit "QGIS Bordmitteln" machen. Es gibt
ja im Processing (Werkzeugkiste) die Möglichkeit bestehende Layer zu
manipulieren ohne neue (Temporär)-Layer erstellen zu müssen. Man kann
das zudem nur auf den "selektierten" Features ausführen.

Siehe
https://docs.qgis.org/3.16/en/docs/user_manual/working_with_vector/editing_geometry_attributes.html#processing-inplace-edit

Für Multipart zu Single Part siehe
https://docs.qgis.org/3.16/en/docs/user_manual/processing_algs/qgis/vectorgeometry.html#multipart-to-singleparts

Ausstanzen geht über Vector-Overlay-Funktionen:
https://docs.qgis.org/3.16/en/docs/user_manual/processing_algs/qgis/vectoroverlay.html

Wie gesagt kannst Du das mit "in place editing" (ohne neuen
Temporärlayer) direkt auf den selektierten Objekten ausführen.

Hoffe, das hilft - vielleicht brauchst Du dann das "Digitizing
Tools"-Plugin gar nicht mehr? Ansonsten würde ich wegen der Abstürze ein
Ticket beim Plugin-Issuetracker aufmachen. QGIS kann da nicht viel
machen. Diese Probleme muss der Entwickler des Plugins lösen.

Grüsse,

Andreas

On 2021-03-30 11:50, menz umweltplanung wrote:

> Hallo Andreas,
>
> sehr häufig brauche ich die beiden Werkzeuge „Multgeometrien in
> Einfachgeometie aufteilen" und „Mit einem Polygon ausstanzen". Die
> Funktionen sind nützlich, wenn ich Polygone innerhalb eines Layers
> bearbeiten will, ohne einen weiteren Temporärlayer zu erstellen (so
> funktioniert es ja über die Werkzeugkiste).
>
> Viele Grüße
>
> Birgit

Links:
------