[FOSSGIS-Talk] Split Lines at Points

Bernd Marcus bmarcus at giswana.de
Mi Mai 5 10:14:58 CEST 2021

Hallo in die Runde,

dank Nicol ist die Frage nach dem Splitten von Linien durch einen
Punkt-Layer noch einmal aufgegriffen worden.

Generell kann eine Linie nur dort von einem Punkt geschnitten
werden, wo ein Vertex deckungsgleich mit einem schneidenden Punkt
ist. Da diese Voraussetzung in den meisten Fällen nicht erfüllt ist,
müssen zuvor neue Stützpunkte in die Linie eingearbeitet werden.

Dies ist mit der Schnappfunktion ein recht einfaches Unterfangen, es
gilt jedoch 3 Dinge zu bedenken:
1. Schnappdistanzen, die größer als Liniensegmente sind, bleiben für
diese Linienabschnitte unberücksichtigt, da diese sich sonst in
einem Punkt verdichten würden
2. das Schnappen verändert den Linienverlauf; je weiter die Punkte
von der Linie entfernt sind, desto stärker wird die Linie
deformiert; ist dies nicht erwünscht, müssen im Vorfeld die Punkte
auf die Lage der Linie gebracht werden
3. die Punktgeometrie sollte die Gesamtheit aller Punkte abbilden,
da ansonsten für jeden einzelnen Punkt das Schnappen durchgeführt
wird

Hier ein Anschauungsbeispiel, wie es unter QGIS im SQL-Editor der
DB-Verwaltung aufgerufen werden kann:

with
-- Punkt-Geometrie
pt (geom) as (
    select geomFromText('MULTIPOINT((0 5), (0 9), (5 9))')
)
-- Linien-Geometrie
, ln (geom) as (
    select makeline(
        makepoint(0, 0), makepoint(0, 12)
    )
)
-- SpatiaLite Pendant zu PostGIS's st_split für Linien
select st_linesCutAtNodes(
    ln.geom, pt.geom
) as geom
from pt, ln
union all
select st_linesCutAtNodes(
    -- Schnappen mit Distanz > Länge größtes Liniensegment
    st_snap(ln.geom, pt.geom, 5.00000000000001)
    , pt.geom
) as geom
from pt, ln
union all
select st_linesCutAtNodes(
    -- Schnappen mit Distanz > Länge kürzestes Liniensegment
    st_snap(ln.geom, pt.geom, 5)
    , pt.geom
) as geom
from pt, ln
union all
select st_linesCutAtNodes(
    -- Schnappen mit minimalster Distanz
    --- ergo: Distanz < Länge kürzestes Liniensegment
    st_snap(ln.geom, pt.geom, 0.00000000000001)
    , pt.geom
) as geom
from pt, ln
;

::Ausgabe::
geom
LineString (0 0, 0 12)
MultiLineString ((0 5, 0 9),(0 9, 5 9))
MultiLineString ((0 0, 0 5),(0 5, 0 9))
MultiLineString ((0 0, 0 5),(0 5, 0 9),(0 9, 0 12))

Die mehrteiligen Geometrien können dann anschließend in einzelne
Linien überführt werden.

Euch eine gute Zeit

Bernd Marcus

GISwana - Datentektonik

Am Steneberg 10 | D-37133 Friedland

T: +49 (0)5504 949 844 7
M: +49 (0)176 816 991 64
@: bmarcus at giswana.de
U: https://www.giswana.de/

Am Dienstag, 4. Mai 2021, 12:00:01 CEST schrieb fossgis-talk-liste-
request at fossgis.de: