[FOSSGIS-Talk] QGIS 3, Attributformular mit Qt Designer

Stefan Giese (WhereGroup) stefan.giese at wheregroup.com
Mi Mai 5 11:07:59 CEST 2021


Hallo Peter,

Du kannst dem qt Dialog in QGIS dann noch eine python-Init-Funktion 
mitgeben, mit der kannst Du alles wunderbar steuern, also z.B. der 
Background eines LineEdit Elementes:

/from qgis.PyQt.QtWidgets import QWidget//
//
//def my_form_open(dialog, layer, feature)://
//    geom = feature.geometry()//
//    control = dialog.findChild(QWidget, "LineEdit1")//
//    control.setStyleSheet("QLineEdit"//
//                        "{"//
//                        "background : lightblue;"//
//                        "}")/

Viele Grüße

Stefan/
/

//

Am 05.05.2021 um 10:35 schrieb Peter K.:
> Hallo an alle,
>
> heute mal eine Frage zum Qt Designer, vielleicht hat ja der eine oder andere schon mal Erfahrungen
> gesammelt.
> Ich habe eine UI-Datei mit dem Qt Designer erstellt, was so weit in QGIS funktioniert.
> Nun wollte ich die Darstellung etwas hübscher machen, speziell die Darstellung von
> 'QLineEdit' Feldern. Im Qt Designer werden Änderungen auch dargestellt, nur in QGIS nicht.
> Die entsprechenden Werte werden ja über 'styleSheet' eingegeben, dort habe ich fast alle mal
> durchprobiert. Aber egal was man eingibt, in QGIS ändert sich die Anzeige/Farbe nicht.
>
> Funktionieren diese Anpassungen generell nicht in QGIS, oder muss das 'extern' gelöst werden.
>
>
> Funktioniert hat das ändern der 'QLabel' Farben und ich konnte auch die Hintergrundfarbe
> von 'QTabWidget' anpassen, alles über 'styleSheet'.
>
> Gruß Peter
>
>
>
>
-- 
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Giese
Projektleiter/Consultant
----------------------------------------------------
Aufwind durch Wissen!
Web-Seminare und Online-Schulungen
bei der www.foss-academy.com
----------------------------------------------------
WhereGroup GmbH
Schwimmbadstr. 2
79100 Freiburg
Germany

Fon: +49 (0)761 / 519 102 - 61
Fax: +49 (0)761 / 519 102 - 11

stefan.giese at wheregroup.com
www.wheregroup.com
Geschäftsführer:
Olaf Knopp, Peter Stamm
Amtsgericht Bonn, HRB 9885



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste