[FOSSGIS-Talk] Hintergrundkarte offline

abru345 at gmx.de abru345 at gmx.de
Mo Mai 24 21:30:44 CEST 2021

Hallo,

ich möchte über einen Textlayer Messdaten visualisieren (mit QGIS
2.18.17, das ist die Version, die sich bei einem aktuellen Linux Mint 19
in den offiziellen Repositories findet). Hierfür benötige ich zur
Orientierung eine Hintergrundkarte, wie man sie z.B. über
Quickmapservices einfach einbinden kann. Allerdings brauche ich diese
Karte offline, da ich keine Internetanbindung haben werde. Und es soll
nicht nur ein kleiner Ausschnitt sein, sondern ganz Europa.

Als QGIS-Anfänger stehe ich gerade ziemlich auf dem Schlauch. Ich bin es
eigentlich von meinem Garmin Navi oder von verschiedenen
Navigations-Softwares gewohnt, dass man sich einfach z.B. eine .osm
Datei eines ganzen Kontinents wegspeichert und die dann nutzen kann.
Aber bei QGIS scheint das nicht so einfach zu gehen - ich probiere jetzt
schon zwei volle Tage rum.

Bislang habe ich folgendes versucht (wer wenig Zeit hat, braucht das
vielleicht nicht zu lesen):

--8<--------------------------------------------------------------

1) Mit shapefiles von geofabrik.de.

Hier muss ich dann jeden einzelnen Shape-Layer importieren. Wenn die
Shapes auch nur eine Großstadt abdecken, werden die Ladezeiten schon
sehr lang. Für ganz Europa ist das utopisch. Außerdem ist das Kartenbild
ästhetisch weit von dem entfernt, was z.B. der OSM Quickmapservice bietet.

2) .osm Datei in eine Spatialite-Datenbank importieren und auf diese
dann zugreifen. Ich muss Punkte, Polylinien und Polygone getrennt
importieren. Wenn ich dann auf die Datenbank zugreifen möchte, soll ich
eine Auswahl unter gefühlt 1000 verschiedenen anzuzeigenden Attributen
treffen. Wenn ich einfach alle anwähle, bekomme ich eine Fehlermeldung,
weil wohl irgendwo eine Spalte doppelt belegt wurde. Aber genau die
Attribute, die ich brauche, jeweils 3 Mal aus den gefühlt 1000
auszuwählen, wobei man teilweise nicht mal weiß, was man da bekommt...
das scheint mir auch kein  Weg. Das Ergebnis war performanter als bei
den Shapefiles, aber mehr als für eine kleine Region scheint es nicht zu
reichen, und das Kartenbild habe ich auch nicht ästhetisch befriedigend
konfigurieren können.

3) mbtiles von https://osmlab.github.io/osm-qa-tiles/

Die soll man einfach in das Hauptfenster ziehen können. Da passiert
tatsächlich was  (im Layerfenster werden sie angezeigt, mit kleiner
grauer Box davor), aber eine Karte bekomme ich nicht zu sehen, nur weiß...

4) Dann habe ich noch das qtiles Plugin installiert. Aber wie sagt man
dem, was für Kartenausschnitte es überhaupt laden soll? Es rechnet
fleißig rum, aber alle erstellten tiles sind am Ende weiß. In der
Beschreibung steht, es erzeugt tiles aus dem aktuellen Projekt, aber den
Hintergrundlayer von quickmapservices alleine scheint er nicht zu
verarbeiten...

5) QuickOSM Plugin: öffne ich auch nur die .osm Datei einer einzigen
Stadt, rechnet das Plugin "unendlich" lange und füllt mir ein /tmp mt
Gigabytegroßen Dateien; dann hilft nur ein Neustart von QGIS.

6) OSMDownloader: Kann immer nur winzige Regionen runterladen.

Damit habe ich jetzt alles probiert, was ich an Lösungsvorschlägen für
Offline-Karten im Netz gefunden habe.

Also, das geht doch in Wirklichkeit ganz einfach, oder? Was habe ich
übersehen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Andreas