[FOSSGIS-Talk] Qgis 3.16 - Beschriftung einer Linie in Richtung der Digitalisierung

Thomas B rdbath.regiodata at gmail.com
Mo Nov 1 09:01:03 CET 2021

Hallo Sylvia,
normalerweise gibt es ja die Option "Linienrichtungssymbol" im Reiter
"Formatierung" der Beschriftungseinstellungen.
Allerdings scheint das nicht in Kombination mit dem Platzierungsmodus
"Gebogen" zusammen zu funktionieren.
Dazu gibt es einen Stackexchange-Post:
https://gis.stackexchange.com/questions/366284/label-direction-check

Dort wird vorgeschlagen einen Ausdruck zum Beschriften des Layers zu
verwenden. Angenommen deine zur Beschriftung zu verwendende Spalte hieße
"Textspalte" wäre der Ausdruck z.B.:

with_variable('direction',
    angle_at_vertex ($geometry, if( num_points( $geometry) >1, num_points(
$geometry)/2, 1)),
        case
        when @direction < 179 then "textspalte"||' →'
        when @direction > 180 and  @direction < 360 then '← '||"textspalte"
        end
)

Dadurch wird je nach Richtung der Linie entweder erst die Textspalte
genommen zum Beschriften und  hintendran ein Pfeil gehängt --> oder erst
der Pfeil <-- und dann die Textspalte.
Das hat bei mir funktioniert.

VG
Thomas