[FOSSGIS-Talk] Schwerpunkt von Polygonen

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Mi Nov 10 09:47:05 CET 2021

Hallo Michael,

"Point on Surface" ist hier das Stichwort (ich bin gerade zu faul die
deutsche Bezeichnung dafür rauszusuchen). Das steht sowohl als
QGIS-Expression als auch als Processing-Algorithmus zur Verfügung.

https://docs.qgis.org/3.22/en/docs/user_manual/processing_algs/qgis/vectorgeometry.html#qgispointonsurface

Grüsse,

Andreas