[FOSSGIS-Talk] Schwerpunkt von Polygonen

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Mi Nov 10 09:54:28 CET 2021

Hallo nochmals,

Als Alternative zu "Point on Surface" gibt es noch "Pole of
Inaccessibility":
https://docs.qgis.org/3.22/en/docs/user_manual/processing_algs/qgis/vectorgeometry.html#qgispoleofinaccessibility

Wie die meisten Algorithmen steht das sowohl als Processing Algorithmus
als auch als QGIS Expression zur Verfügung.

Pole of Inaccessibility berechnet einen Punkt im Polygon mit Hilfe
dessen der grösstmögliche Kreis ins Polygon eingepasst weden kann. Als
Retourwert kriegst du den neu berechneten Punkt wie auch den Radius des
Kreises. Das gibt oft noch die schönere Resultate als "Point on
Surface", aber ists auch etwas aufwendiger in der Berechnung.

Perrsönlich bin ich ein grosser Fan von "Pole of Inaccessibility" (in
Postgis heisst das ST_MaximumInscribedCircle()) - es hilft um zu schmale
Polygone zu finden, die man zb. nicht gut beschriften kann (oder die
Beschriftung abkürzen muss), oder in die man z.b. kein Haus mit einer
Mindestgrösse reinbauen kann (für Parzellen).

Grüsse,

Andreas