[FOSSGIS-Talk] Hilferuf

RAST.Lachendorf at t-online.de RAST.Lachendorf at t-online.de
Do Nov 18 15:37:36 CET 2021


Hallo Bernd,
 
vielen Dank auch für Deine Mühe. Glücklicherweise konnte mir Florian 
Hermann punktgenau helfen: F11-Taste.
 
Als Pensionär kann ich mich glücklicherweise auf das für mich Wichtige 
konzentrieren (Naturschutz, Schwerpunkt Gewässer), da müssen manch 
technische Optimierungen nach hinten gerückt werden. Aber vielen Dank für 
den Hinweis.
 
Viele Grüße
Reinhard Altmüller
 
----------------------------------------------------
 
 
-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Hilferuf
Datum: 2021-11-18T12:50:15+0100
Von: "Bernd Vogelgesang" <bernd.vogelgesang at gmx.de>
An: "RAST.Lachendorf at t-online.de" <RAST.Lachendorf at t-online.de>, 
"FOSSGIS-Talk-Liste" <FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de>
 
 
 
Ich glaube mich schwach daran zu erinnern, dass das damals™ mit dem Löschen 
eines Registry-Eintrages zu beheben war (gehe mal von Windows aus).
Da ich aber seit einigen Jahren kein Windows mehr benutze, und immer auf 
der neuesten Version unterwegs bin, kann ich nicht weiter hilfreich sein.
Nebenbemerkung 1: Wozu muss man ein Fenster minimieren, um ein anderes 
Programm zu starten? Dazu gibts doch normalerweise die Super-Taste, die 
Menü oder Suche öffnet.
Nebenbemerkung 2: Ein zweiter Bildschirm hat bei GIS-Arbeit schon oft 
Wunder bewirkt.
p.s. Gerade noch in den Tiefen des Netzes gefunden: Versuch es mal mit 
iface.mainWindow().showMaximized() in der Python-Konsole.
<https://gis.stackexchange.com/questions/69402/how-to-resize-the-qgis-main-window-from-python>
 

    Hallo in die Runde, leider habe ich mich offenbar selbst ausgetrickst und brauche dringend die Hilfe von Kundigen. Ich nutze - bitte verzeiht - eine sehr alte QGIS-Version, nämlich QGIS 2.14.11 und zwar komplett offline. Ich komme mit dieser Version für meine Zwecke bestens klar. Leider habe ich mir "irgendwie" das Bild auf dem Bildschirm so groß eingestellt, dass die Befehlszeile oben rechts (minimieren, verkleinern, schließen) verschwunden ist, mit der ich den aktuellen Bildschirm / das aktuelle Programm zwischendurch ausblenden kann, um parallel ein anderes Programm zu starten. Ich hoffe, dass diese Erklärung verständlich ist. Kann mir jemand helfen, dass ich von dieser "Vollbildversion" wieder auf die Ansicht mit den drei kleinen Befehlsfeldern oben rechts (minimieren, verkleinern, schließen) gelange? Das wäre sehr nett. Vielen Dank im voraus. Gruß Reinhard  




Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste