[FOSSGIS-Talk] QGis crash, Ursache finden

lars lingner lars at lingner.eu
Di Nov 30 17:47:47 CET 2021

Hallo Liste,

ich habe ein QGis-Projekt mit komplexem Style, d.h. verschiedene
Zoomstufen und Filter werden benutzt.

In diesen Styleeigenschaften befindet sich irgendwo ein Fehler, der QGis
zum Absturz bringt. Das Programm wird beendet ohne weitere
Interaktionsmöglichkeit.

Was ich bereits getan habe:

- remote Datenquellen entfernt -> nur Shapefiles werden benutzt
- Plugins deaktiviert bzw. leeres Profil verwendet
- Layer identifiziert, die sehr wahrscheinlich die Ursache sind
- Crash ist reproduzierbar -> zoom/pan im Projekt und Qgis stürzt ab

wenn ich QGis vom Terminal starte erhalte ich folgende Ausgabe beim Crash

+++ killed by SIGABRT (core dumped) +++
Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)

Der Ursache würde ich gerne weiter auf den Grund gehen, ab wie bekomme
ich mehr Infos?
Kann ich irgendwo Logfiles aktivieren?
Brauche ich ein debug build von QGis?
Wo finde ich den core dump?