[FOSSGIS-Talk] QGis crash, Ursache finden

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Nov 30 18:36:35 CET 2021

sent from a phone

> On 30 Nov 2021, at 17:47, lars lingner <lars at lingner.eu> wrote:
> +++ killed by SIGABRT (core dumped) +++
> Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)
>
> Der Ursache würde ich gerne weiter auf den Grund gehen, ab wie bekomme ich mehr Infos?

die Ursache ist ein Programmierfehler, wenn alles fehlerfrei wäre könntest du mit einem Style das ganze gar nicht zum Abstürzen bringen, egal was du da reinschreibst.
Aber das hilft dir natürlich nicht weiter. Was du gerne willst ist um den Fehler drumrum arbeiten, so dass er nicht zum Tragen kommt obwohl er da ist. Würde ich auch machen ;-)

Wo der core dump liegt hängt glaube ich vom Betriebssystem ab.

Für den debug mode steht hier was: https://stackoverflow.com/questions/32999057/how-to-get-qgis-debug-output

Es gibt auch noch die Python console bzw. log in qgis, je nachdem steht da vielleicht auch was drin.

Hast du schon eine Fehlermeldung geschrieben? Vielleicht findet ja jemand das Problem und demnächst ist es repariert für alle…

Gruß Martin