[FOSSGIS-Talk] QGis crash, Ursache finden

Jochen Topf jochen at remote.org
Di Nov 30 21:23:42 CET 2021

Hi!

der core dump sollte "core" heißen und in dem Verzeichnis sein von dem aus
Du QGIS gestartet hast. Wenn das nicht da ist, dann mal "ulimit -c
unlimited" in der shell eingeben und danach nochmal qgis starten und den
Fehler provozieren. Linux hat eine Begrenzung wie groß Coredumps sein
dürfen und der Default ist häufig zu klein für sowas wie QGIS. Mit dem
ulimit-Befehl wird diese Grenze auf "unendlich" gestellt.

Für den nächsten Schritt brauchste einen Debugger "gdb". Ggf. mit "apt
install gdb" oder dergl. installieren. Dann rufst Du "gdb qgis core" auf.
Dabei ist "qgis" der Name (mit Pfad) von Deinem QGIS binary und "core"
der Name der Core-Datei (ggf. mit Pfad). Dann nur noch "bt" (backtrace)
aufrufen beim gdb-Prompt. Das Ergebnis ist dann hoffentlich was, mit dem
die QGIS-Entwickler was anfangen können. Es hängt davon ab, wie genau
QGIS gebaut wurde, ob der backtrace viel sagt. Kann sein, dass Du einen
Debug-Build brauchst, kann aber auch sein, dass das schon genug Infos
drin hat.

Jochen

Jochen Topf  jochen at remote.org  https://www.jochentopf.com/  +49-351-31778688