[FOSSGIS-Talk] GPS-Empfänger (Maus) für QGIS auf Win10 Notebook

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Do Okt 14 17:55:17 CEST 2021

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einer preiswerten GPS-Lösung zur Nutzung der
Standort-Koordinaten in QGIS auf einem Win10 Notebook?

Es geht mir nur um die übliche Handy-GPS-Genauigkeit zur Standortbestimmung.

Ich dachte an eine günstige GPS-Maus, die über Bluetooth mit dem Notebook
verbunden ist.
Noch einfacher wäre die Verwendung des GPS vom Handy. In einem Kommentar zur
btGPS-App (Android) hat damit angeblich jemand eine Verbindung über
Bluetooth (Com 8) zu QGIS geschafft, wenn ich es richtig verstanden hat. Mir
gelingt es aber leider nicht.

Im Netz finde ich erstaunlich wenig über das Thema. Es gibt in der QGIS-Doku
etwas dazu aber die dort erwähnte Hardware ist wohl veraltet.

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Viele Gruß,   Günter