[FOSSGIS-Talk] GPS-Empfänger (Maus) für QGIS auf Win10 Notebook

Daniel Cebulla daniel.cebulla at jena.de
Fr Okt 15 07:33:47 CEST 2021

Hallo Günter,

ich habe zwar keine direkte Erfahrung mit solcher Hardware, aber es
findet sich im Internet einiges an GPS-Dongles/-Sticks, welche per USB
an den Laptop angeschlossen werden können und dann im Windows die
Standortbestimmung ermöglichen. QGIS müsste dann die Standort-Daten des
Rechners auslesen können und in dem GPS-Informations-Panel anzeigen,
oder nicht?

Liebe Grüße,
Daniel Cebulla

Am 14.10.2021 um 17:55 schrieb G. Wagner, Wagner-IT:
> Hallo,
>

> hat jemand Erfahrung mit einer preiswerten GPS-Lösung zur Nutzung der
> Standort-Koordinaten in QGIS auf einem Win10 Notebook?
>
> Es geht mir nur um die übliche Handy-GPS-Genauigkeit zur Standortbestimmung.
>

> Ich dachte an eine günstige GPS-Maus, die über Bluetooth mit dem Notebook
> verbunden ist.
> Noch einfacher wäre die Verwendung des GPS vom Handy. In einem Kommentar zur
> btGPS-App (Android) hat damit angeblich jemand eine Verbindung über
> Bluetooth (Com 8) zu QGIS geschafft, wenn ich es richtig verstanden hat. Mir
> [...]

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 24128 (20211015) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com