[FOSSGIS-Talk] GPS-Empfänger (Maus) für QGIS auf Win10 Notebook

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Di Okt 19 16:22:35 CEST 2021

Hi Bernd und andere,

On 16.10.21 16:02, Bernd Marcus wrote:
> [...]
>
> Ich habe gute Erfahrungen mit der App "Bluetooth GPS" (https://
> play.google.com/store/apps/details?id=googoo.android.btgps) gemacht.
> Bei eingeschaltetem GPS die App aufrufen und in der Liste der
> verfügbaren Bluetooth-Geräte die GPS-Maus auswählen. Man sollte sich
> noch vergewissern. dass die Option "Enable Mock GPS Provider"
> aktiviert ist und dann muss nur noch "Connect" gedrückt werden.
>
> Die Positionsdaten stehen danach für jede x-beliebige App, die GPS-
> Daten nutzen kann, bereit. Ist insgesamt also kein Hexenwerk.
>
> Für weitere Fragen einfach nochmal melden.

Habe das GNS3000 letztens mal bestellt, und bin einen kurzen Probegang
durchs Buchenwäldchen gelaufen.

Ziel war, einen Handy-Akkuschoner mit womöglich verbessertem Empfang zu
bekommen.

Fazit: Ging noch am selben Tag zurück (was ich sonst nie mach). Für
deutlich schlechtere Positionierung muss ich keine 130€ ausgeben. Track
aufgenommen hinwärts mit GNS3000, zurück mit Handy-GPS. Handy war
wenigstens grob auf dem Waldweg, GNSS3000 eierte mit Aussetztern hin-
und her. Für mich absolut unbrauchbar. Da tut's dann auch eine 20€
Powerbank fürs Handy.

Grüße,

auch Bernd