[FOSSGIS-Talk] eindeutige ID bei gefilterten Layern ermitteln

Thomas B rdbath.regiodata at gmail.com
Mo Sep 20 10:26:06 CEST 2021

Hallo Max,
mit aggregate kann man von verschiedenen Layern die Werte abgreifen:
Beispiel:

max(aggregate( 'layername1','max',"feldname_layer1"),aggregate(
'layername2','max',"feldname_layer2"))
( also sinngemäß maximum (max_wert von Layer 1, max_wert von Layer 2)  )

Wenn die Daten aber eh schon in der Datenbank sind würde sich ggf. ja auch
ein Trigger anbieten oder eine serial-Spalte/identity Spalte wie z.B.

ALTER TABLE layername 1 ADD COLUMN id SERIAL PRIMARY KEY;

bzw. zur Identity Spalte:
https://www.2ndquadrant.com/en/blog/postgresql-10-identity-columns/

VG
Thomas