[FOSSGIS-Talk] Platzierung von Bezugslinien

Chr. Enderle enderlec at staff.uni-marburg.de
Di Sep 21 09:20:30 CEST 2021

Hallo Ute,

wenn der Kreis um die Zahlen ein Punktsymbol ist, kann man das
Punktsymbol als Maskenquelle definieren, und im Layer der Bezugslinien
die Maskenfunktion aktivieren, siehe
https://docs.qgis.org/3.16/de/docs/user_manual/working_with_vector/vector_properties.html#vector-mask-menu
<https://docs.qgis.org/3.16/de/docs/user_manual/working_with_vector/vector_properties.html#vector-mask-menu>

Polygone können leider nicht als Maskenquelle definiert werden. Da muss
man dann wohl die Bezugslinien mit den Polygonen ausstanzen (Tool
Differenz). Wenn die Bezugslinien in voller Länge gebraucht werden, muss
man sie als separaten Datensatz behalten.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Freundliche Grüße,
Christiane

--