[FOSSGIS-Talk] Adressdaten aus OpenStreetMap mit QGIS;

Hannes hannes at enjoys.it
So Apr 3 19:28:53 CEST 2022

Hey Stefan,

das klingt danach, dass die Umgebung, auf welcher du QGIS 2.18 laufen
lässt, mittlerweile so veraltet ist, dass sie keine aktuellen
Verschlüsselungsfeatures für die Kommunikation mit Webservern
unterstützt. Höchste Zeit zum Upgraden!

> Und kann jemand eine Doku empfehlen, in der erklärt wird, wie man
> direkt Daten aus der OpenStreetMap-Datenbank abfragen kann ?
Das kann bei der unendlichen Menge und Artenvielfalt der Daten in OSM
alles mögliche meinen... Probier mal das QuickOSM-Plugin oder falls es
dir nur um Geocoden geht, den nativen Nominatim-Geocoder
(in den Verarbeitungswerkzeugen).

Viele Grüße
Hannes