[FOSSGIS-Talk] Adressdaten aus OpenStreetMap mit QGIS;

Klaus Mithöfer mithoefer at gbd-consult.de
Mo Apr 4 08:37:52 CEST 2022


Hallo Stefan,

in der neuen LTR Version 3.22 kannst du Adressen über das 
Verarbeitungswerkzeug Nominatim-Sammelgeokodierung verwenden.
https://qgis.org/de/site/forusers/visualchangelog320/index.html#feature-nominatim-geocoder-integration

Viele Grüße
Klaus
Am 03.04.22 um 15:01 schrieb net-ecke at gmx.net:
> Hallo,
> 
> ich importiere in QGIS Adressen mit einer CSV-Datei über “MMQGIS / Geocode / Geocode CSV with Web service“ aus OpenStreetMap mit der WebService-Option “OpenStreetMap / Nominatim”, um mit den abgefragten Koordinaten eine shape-Datei anzulegen.
> 
> Dazu werden aus der CSV-Datei die Spalten mit der Strasse incl. Hausnummer und der Postleitzahl verwendet und das funktioniert auch (für ca. 75% der Adressen).
> Allerdings nur mit QGIS Version “3.20.3-Odense”, nicht aber mit Version 2.18.16
> 
> Die Version 2.18.16 liefert diese Fehlermeldung :
> “Failure connecting to maps.googleapis.com: <urlopen error [Errno 1] _ssl.c:504: error:1407742E:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:tlsv1 alert protocol version>: 0 addresses geocoded”
> 
> Kann es sein, dass die Version 2.18.16 nicht mehr den aktuell gültigen Link zur Datenbank verwendet, kann man den ggf. auch bei der Version 2.18.16 noch irgendwo korrekt einstellen (z.B. auch in Konfigurationsdateien) und wie wäre der Link ?
> 
> Und kann jemand eine Doku empfehlen, in der erklärt wird, wie man direkt Daten aus der OpenStreetMap-Datenbank abfragen kann ?
> 
> Danke und Gruss, Stefan
> 
> 
> 
> --
> Diese E-Mail wurde von AVG auf Viren geprüft.
> http://www.avg.com


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste