[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.16 / ID Spalte in der Attributtabelle wird nicht angezeigt

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Mo Apr 4 09:02:27 CEST 2022

Hallo zusammen,

ich habe ein Shape File zugeschickt bekommen, in dem wird allerdings die ID Spalte in der Attributtabelle nicht angezeigt. Das Shape File liegt bei mir lokal in meinem Laufwerk. Die ID brauche ich, weil beim "Geometrien prüfen" fehlerhafte Objekte angezeigt werden und da dann di ID Nummer als Hinweis angezeigt wird.
Das muss sich doch irgendwo zuschalten lassen?

Danke schon mal

Beste Grüße aus Freiberg