[FOSSGIS-Talk] QGIS für Debian Sid aktualisieren und Dependency hell

Dr. Michael Hälsig michael.haelsig at online.de
Fr Apr 22 15:50:29 CEST 2022

Hallo,
ich habe nicht geforscht, ob es bei den diversen nightly-releases schon eine
QGIS Version gibt, die auf Python 3.10 aufsetzt.

Die bullseye-Version 3.24.2 setzt auf Python 3.9.

Zu Deiner Frage: wenn Du keine neue Funktion aus 3.24 nutzt (https://qgis.org/
en/site/forusers/visualchangelog324/index.html - Lesezeit > 30 min !), kannst
Du Deine Projekte problemlos auch in 3.22 öffnen und nutzen.

Aber es bleibt:  am einfachsten isoliert man solche Abhängigkeiten, indem man
(beispielsweise QGIS) in einer virtuellen Maschine oder in Docker nutzt.

Viele Grüße
Michael