[FOSSGIS-Talk] QGIS: Vorschau von Projektvorlagen

Kinberger, Marvin Marvin.Kinberger at gkd-re.de
Do Aug 4 13:36:34 CEST 2022


Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Hinweis. So hat es bei mir nun auch funktioniert. Jetzt sieht meine Übersicht auch endlich gut aus.

Mit freundlichen Grüßen
Marvin Kinberger

Team Geoinformationssysteme
Gemeinsame Kommunale Datenzentrale Recklinghausen
Zweckverband
Castroper Straße 30
45665 Recklinghausen

Telefon:               +49 (0)2361 3033-190
E-Mail:        marvin.kinberger at gkd-re.de<mailto:marvin.kinberger at gkd-re.de>
Internet:    https://www.gkd-re.de<https://www.gkd-re.de/>

[cid:image001.jpg at 01D8A807.364700D0]

Bitte nutzen Sie auch unser Ticket-System unter gtis at support.gkd-re.de<mailto:gtis at support.gkd-re.de> zur schnellen Bearbeitung.

Von: Thomas B <rdbath.regiodata at gmail.com>
Gesendet: Donnerstag, 4. August 2022 11:24
An: Thomas Schüttenberg <thomas at qgis.de>
Cc: Kinberger, Marvin <Marvin.Kinberger at gkd-re.de>; fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] QGIS: Vorschau von Projektvorlagen

Hallo zusammen,
also das mit den Preview-Bildern für Templates auf der Welcome-Page geht schon wenn man eine preview.png in die entsprechende qgz-Datei des Templates einfügt. (siehe Screenshot / Attachment) :

[grafik.png]
(z.b. Öffnen mit 7zip und preview.png reinziehen neben die qgs-Datei, welche man dann sieht).

Ich kann es nicht 100% sicher sagen warum es nicht automatisch funktioniert aber es gab mal einen Commit, der Preview-Images in die qgz-schreiben sollte
( https://github.com/qgis/QGIS/commit/060198c2c16d853a511d74220bac64abb7feac8a ) .

Wenn ich es richtig überflogen habe wurde dieser Part im Juni letzten Jahres wieder entfernt als die Art wie Attachments in die qgz geschrieben werden umgestellt wurde:
https://github.com/qgis/QGIS/commit/23b4786cc8b1d51532f9a78080ce9775391b2181?diff=split#diff-a6c6864f28b601d260d5aff00f149039a0df622797f72f15311d052b1a38b77fL16015

Also ich interpretiere es so, dass das QgsTemplateProjectsModel eine preview.png im der qgz-Datei erwartet um die anzuzeigen. Die qgz wird in einen temp-Ordner entpackt und geschaut ob eine preview.png da ist:
https://github.com/qgis/QGIS/blob/master/src/app/qgstemplateprojectsmodel.cpp#L113
Wenn die preview.png vorhanden ist wird sie als Thumbnail für das Template verwendet:
https://github.com/qgis/QGIS/blob/master/src/app/qgstemplateprojectsmodel.cpp#L119

VG
Thomas
[preview_templates.png]

Am Do., 4. Aug. 2022 um 08:43 Uhr schrieb Thomas Schüttenberg <thomas at qgis.de<mailto:thomas at qgis.de>>:
Moin Marvin,

eigentlich sollte das wohl auch so sein, wenn man dies liest:
https://github.com/qgis/QGIS-Enhancement-Proposals/issues/102
https://github.com/qgis/QGIS/pull/10020

Meine diesbezügliche Frage nach den Thumbnails der Project Templates auf der QGIS-User-Liste blieb leider unbeantwortet (https://lists.osgeo.org/pipermail/qgis-user/2021-October/050098.html).

Gruß
Thomas


> Kinberger, Marvin <marvin.kinberger at gkd-re.de<mailto:marvin.kinberger at gkd-re.de>> hat am 03.08.2022 16:29 CEST geschrieben:
>
>
> Hallo Sylvia,
>
> danke für deine Antwort. Wenn ich ein Projektvorlage speicher und dann den Willkommensbildschirm noch einmal anzeigen lasse, wird mir dieses Projekt auch mit einem Vorschaubild angezeigt. Jedoch nicht im Bereich Projektvorlagen sondern im Bereich meiner letzten Projekte.
> Vielleicht noch dazu, ich nutze das Windows Betriebssystem.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Marvin Kinberger
>
> Team Geoinformationssysteme
> Gemeinsame Kommunale Datenzentrale Recklinghausen
> Zweckverband
> Castroper Straße 30
> 45665 Recklinghausen
>
> Telefon:      +49 (0)2361 3033-190
> E-Mail:       marvin.kinberger at gkd-re.de<mailto:marvin.kinberger at gkd-re.de>
> Internet:     https://www.gkd-re.de
>
>
>
> Bitte nutzen Sie auch unser Ticket-System unter gtis at support.gkd-re.de<mailto:gtis at support.gkd-re.de> zur schnellen Bearbeitung.
>
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: WALDbewirtschaften <WALDbewirtschaften at t-online.de<mailto:WALDbewirtschaften at t-online.de>>
> Gesendet: Mittwoch, 3. August 2022 10:01
> An: Kinberger, Marvin <Marvin.Kinberger at gkd-re.de<mailto:Marvin.Kinberger at gkd-re.de>>; fossgis-talk-liste at fossgis.de<mailto:fossgis-talk-liste at fossgis.de>
> Betreff: AW: [FOSSGIS-Talk] QGIS: Vorschau von Projektvorlagen
>
> Hallo Marvin,
> kommt mir bekannt vor ...
> Nachdem ich das Projekt dann aufgerufen und eine Änderung gespeichert hatte, erschien ein Vorschaubild.
> Viele Grüße
> Sylvia
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: FOSSGIS-Talk-Liste [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de<mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de>] Im Auftrag von Kinberger, Marvin
> Gesendet: Mittwoch, 3. August 2022 08:57
> An: fossgis-talk-liste at fossgis.de<mailto:fossgis-talk-liste at fossgis.de>
> Betreff: [FOSSGIS-Talk] QGIS: Vorschau von Projektvorlagen
>
> Guten Morgen zusammen,
>
> ich habe eine kurze Frage. Auf der Willkommensseite werden meine hinterlegten Projektvorlagen angezeigt. Bei dem Eintrag "Neues leeres Projekt" wird ein Vorschaubild angezeigt. Bei meinen eigenen Vorlagen jedoch nicht.
> Ich habe versucht es mir über den Quellcode von QGIS zu erschließen. Dort wird abgefragt, ob es für die Projektvorlage eine preview.png gib. Leider ist mir nicht ganz klar, wo sich QGIS diese Datei für die Vorschau auf der Willkommensseite herholt.
> Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?
> Vielen Dank im Voraus.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Marvin Kinberger
>
> Team Geoinformationssysteme
> Gemeinsame Kommunale Datenzentrale Recklinghausen Zweckverband Castroper Straße 30
> 45665 Recklinghausen
>
> Telefon:               +49 (0)2361 3033-190
> E-Mail:        marvin.kinberger at gkd-re.de<mailto:marvin.kinberger at gkd-re.de><mailto:marvin.kinberger at gkd-re.de<mailto:marvin.kinberger at gkd-re.de>>
> Internet:    https://www.gkd-re.de<https://www.gkd-re.de/>
>
> [cid:image001.jpg at 01D8A716.FFDF1A00]
>
> Bitte nutzen Sie auch unser Ticket-System unter gtis at support.gkd-re.de<mailto:gtis at support.gkd-re.de><mailto:gtis at support.gkd-re.de<mailto:gtis at support.gkd-re.de>> zur schnellen Bearbeitung.
>
> -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
> Dateiname   : image001.jpg
> Dateityp    : image/jpeg
> Dateigröße  : 2606 bytes
> Beschreibung: image001.jpg
> URL         :
> <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20220803/0
> d388bd2/attachment.jpg>
> --
> ....................................................................
> FOSSGIS Veranstaltungen
> https://www.fossgis.de/news/fossgis-events/
>
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/FOSSGIS_Verein
>
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de<mailto:FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de>
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
>
> --
> ....................................................................
> FOSSGIS Veranstaltungen
> https://www.fossgis.de/news/fossgis-events/
>
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/FOSSGIS_Verein
>
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de<mailto:FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de>
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
--
....................................................................
FOSSGIS Veranstaltungen
https://www.fossgis.de/news/fossgis-events/

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/FOSSGIS_Verein

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de<mailto:FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de>
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image001.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 2603 bytes
Beschreibung: image001.jpg
URL         : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20220804/06a7605c/attachment.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image002.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 76083 bytes
Beschreibung: image002.png
URL         : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20220804/06a7605c/attachment.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image003.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 17811 bytes
Beschreibung: image003.jpg
URL         : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20220804/06a7605c/attachment-0001.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste