[FOSSGIS-Talk] 2nd. Ed. Handbook of Geographic Information: Open Source GIS Kapitel als "free download" befristet verfügbar

Peter Löwe peter.loewe at gmx.de
So Aug 7 15:02:13 CEST 2022


Hallo Liste,

Ende Juni ist nach zehn Jahren die zweite erweiterte Auflage des Springer Handbooks of Geographic Infromation erschienen. Vielleicht erinnert sich noch jemand von Euch an den Aufruf für Beiträge zu FOSS GIS, der vor einigen Jahren über diese Liste ging. Das Projekt hat sich wegen der Pandemie etwas verzögert. Im neuen Handbuch gibt es nun (natürlich) auch ein neu geschriebenes Kapitel zu Open Source GIS. Das Springer Handbook ist selbst ist keine Open Access Publikation, die Autor:innen des Handbook werden nicht an den Umsatzerlösen des Verlags beteiligt. Die Entscheidung, ein Kapitel zu Open Source GIS, der OSGeo Foundation und den OSGeo-Projekten beizusteuern wurde bewusst getroffen, um auch potentielle Nutzer:innen zu erreichen, die noch nicht für Open Source, Open Access und Open Science sensibilisiert sind. 

Der Verlag bietet das Open Source GIS Kapitel jetzt erfreulicherweise bis Ende August als "free download" an: “Open Source – GIS”: https://bit.ly/3d4Jga9
Der Link kann gerne weiter geteilt werden.

Weitere Infos zum Handbook hier: https://bit.ly/3zyMWs8

Durch die lange Entstehungsphase war es möglich, neue emergente Technologien aufzugreifen: Die Reference Section des Open Source Kapitel umfasst eine große Anzahl von wissenschaftlich zitierfähigen persistenten Identifikatoren (Digital Object Identifiers - DOI), sowohl für Publikationen, OSGeo Projekt-Repositorien (neu), Projekt-Releases (neu) und Videoaufzeichnungen von FOSS4G-Konferenzbeiträgen. 
Bei letzterem könnten sich evtl. easter eggs eingeschlichen haben.

Viele Grüße,
Peter

<peter.loewe at gmx.de>



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste