[FOSSGIS-Talk] QGIS: Drucklayout als Vorlage

Kinberger, Marvin Marvin.Kinberger at gkd-re.de
Di Aug 23 09:36:00 CEST 2022

Hallo zusammen,

ich habe mir mehrere Vorlagen für Drucklayouts angelegt. Diese sind zentral auf einem Verzeichnis abgelegt und in den einzelnen Installationen als Pfad in den Einstellungen hinterlegt.
Wenn ich nun eine Drucklayoutvorlage aufrufe, oder auch andere Drucklayout, hätte ich es gerne, dass die Kartenausdehnung von QGIS direkt übernommen wird. Bisher muss ich erst das Kartenelement im Layout auswählen und dann die Ausdehnung oder den Maßstab aus dem Hauptfenster übernehmen. Gibt es eine Möglichkeit dieses automatisch beim Aufruf durchführen zu lassen?
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Marvin Kinberger

Team Geoinformationssysteme
Gemeinsame Kommunale Datenzentrale Recklinghausen
Zweckverband
Castroper Straße 30
45665 Recklinghausen

Telefon:               +49 (0)2361 3033-190
E-Mail:        marvin.kinberger at gkd-re.de<mailto:marvin.kinberger at gkd-re.de>
Internet:    https://www.gkd-re.de<https://www.gkd-re.de/>

[cid:image001.jpg at 01D8B6D3.C10514C0]

Bitte nutzen Sie auch unser Ticket-System unter gtis at support.gkd-re.de<mailto:gtis at support.gkd-re.de> zur schnellen Bearbeitung.