[FOSSGIS-Talk] Fahrtrichtungspfei svg

Nils Schneekloth n.schneekloth at k-fo.de
Mi Aug 24 09:55:38 CEST 2022

Guten Morgen, ich habe mit BricsCad Fahrtrichtungspfeile erstellt und die dann als Svg exportiert, um die in QGIS zu verwenden. Ich habe mir auch Inkscape installiert um die Pfeile eventuell nachzubearbeiten, habe davon allerdings keine Ahnung. Ich habe jetzt folgendes Problem: Der Einfügepunkt der Pfeile liegt nicht auf dem Punkt, den ich in QGIS erzeugt habe. Nun könnte ich in der Symbolisierung einen Versatz definieren, aber ich möchte das Projekt später in eine dxf exportieren und vermute, daß das zu Problemen führen könnte. Außerdem würde ich die erzeugten Svg auch gerne Kollegen zur Verfügung stellen und da wäre es schöner, wenn der Einfügepunkt unten mittig definiert wäre. Hat da jemand einen Tipp für mich, wie man  in Inkscape den Einfügepunkt erzeugt? Des Weiteren habe ich Stile für linienhafte Fahrbahnmarkierungen angelegt und dafür Stile mit gehashten Linien erstellt. Die sehen auch gut aus und passen in QGIS. Wenn ich die in eine dxf exportiere, geht die Stilisierung allerdings verloren. Gibt es eine Möglichkeit, die Symbolisierungen so zu erstellen, daß die in der dxf erhalten bleiben?

Nils Schneekloth
Ohldörp 81 - 24783 Osterrönfeld
Fon: +49 4331 6646278
Mobil: 0151 20332942